Wie ändert man ein Testament?

Wie ändert man ein Testament?

  • 21. Februar 2018

Wie kann ich ein vom Notar erstelltes und beim Amtsgericht hinterlegtes Testament ändern? Muss ich ein neues Testament verfassen oder kann ich handschriftliche Änderungen an das vorhandene Testament anheften?

Im Interesse der Übersichtlichkeit sollte in einem solchen Fall ein neues Testament errichtet werden. Hierzu sollte der Verfasser des Testaments sich mit seinem Notar diesbezüglich besprechen.

 Grundsätzlich wird das bisherige Testament von einem jüngeren Testament in seiner Wirksamkeit verdrängt.
 Wenn der Testamentsverfasser vermeiden möchte, dass es nach seinem Tode zu Unklarheiten kommen könnte, sollte er mit dem Notar, der das bisherige Testament errichtet hat, einen Besprechungstermin vereinbaren und diesem die aufgekommenen Änderungswünsche zukommen lassen. Das ist allemal billiger als ein Rechtsstreit nach dem Tode.
 
Schlagwörter: ,