Ihr kompetentes Team

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Richard Baumann

Richard Baumann

Vita

Richard Baumann wurde 1959 in Karlsruhe/Baden geboren. Er ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, zugelassen bei der Rechtsanwaltskammer Thüringen.

Richard Baumann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg. Während seines Studiums übte er eine mehrjährige kaufmännische Auslandstätigkeit in den USA, Kanada, Marokko, Zimbabwe und in Europa aus.

Nach Abschluss des Rechtsreferendariats 1991 gründete er die Erfurter Kanzlei. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Arbeitsrecht, Tarifvertrags- und Betriebsverfassungsrecht sowie insbesondere Erbrecht.

Seit 1994 ist er auf dem Gebiet des Arbeitsrechts Fachanwalt, von 2001 bis 2011 war er im Thüringer Fachanwaltsausschuss für Arbeitsrecht, dessen Vorsitz er seit 2005 ausübte. Er verfügt über gesprächssichere Englischkenntnisse und Schulkenntnisse in Französisch.

Seine Freizeit verbringt er gerne auf seinem Motorrad und bereist damit fremde Länder. Auch versucht er seit 2005, das Golfspiel zu erlernen.

Tätigkeitsschwerpunkte

• Arbeitsrecht
• Tarifvertrags- und Betriebsverfassungsrecht
• Erbrecht

Mitgliedschaften und Gremientätigkeit

Mitglied im Landeswirtschaftssenat Thüringen des Bundesverbands mittelständischer Wirtschaft

Ehrenamtlich organisiert

Botschafter der Stadt Erfurt
Mitglied des Vereins der Zoopark Freunde e. V.
Mitglied im Bund katholischer Rechtsanwälte
Mitglied im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Zivil-Militärische-Zusammenarbeit Landeskommando Thüringen

Kontakt

E-Mail: baumann@rae-baumann-kollegen.de