03 61 - 22 05 50 oder 0176 - 181 402 71
03 61 - 22 05 52 12

Durchsuchung bei Sal. Oppenheim

Durchsuchung bei Sal. Oppenheim

  • 15. April 2010

Am 15.04.2010 wurden die Räume der früheren führenden Privatbank Sal. Oppenheim in Frankfurt und Köln durch Ermittlungsbeamte der Staatsanwaltschaft und der Polizei durchsucht. Die Durchsuchungsmaßnahme fand im Rahmen eines umfassenden Ermittlungsverfahrens gegen die ehemalige Führungsriege der Bank wegen des Verdachtes der Untreue in einem besonders schweren Fall statt.

Der Vorwurf: Die ehemals persönlich haftenden Gesellschafter sollen der Eigentümerin der Karstadt-Quelle AG, Frau Schickedanz, Anfang 2005 einen Kredit in Höhe von 350 Mio. € gewährt haben, ohne hierfür ausreichende Sicherheiten verlangt zu haben. Dabei soll die wirtschaftliche Schieflage des Konzerns und dessen Eignerin bereits zu diesem Zeitpunkt bekannt gewesen sein. Immerhin soll Frau Schickedanz bereits erheblich bei dem Bankhaus „in der Kreide“ gestanden haben.

Ausgangspunkt für die Ermittlungen soll eine Sonderprüfung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gewesen sein, welche Unregelmäßigkeiten festgestellt haben will.