03 61 - 22 05 50 oder 0176 - 181 402 71
03 61 - 22 05 52 12

Erdogan vs. Gollum

Erdogan vs. Gollum

  • 13. Januar 2016

Ein türkisches Gericht beauftragte einen Gutachter damit, ein Charakterprofil der Filmfigur Gollum aus „der Herr der Ringe“ zu erstellen.

Grund hierfür war, dass ein türkischer Arzt für verschiedene Gesichtsausdrücke des Präsidenten Erdogan ein passendes Pendant von Gollum fand. Diese Erkenntnis twitterte er in Form eines Bildvergleichs.

Nun droht ihm eine Haftstrafe wegen Präsidentenbeleidigung. Da dem Gericht Filme um Gollum jedoch nicht bekannt sind, soll ein Gutachter nun herausfinden, ob es sich bei dem Vergleich mit Gollum um einen positiven oder negativen (und damit beleidigungstauglichen) Vergleich handelt. Die Kommission, bestehend aus zwei Wissenschaftlern, zwei Verhaltenspsychologen und einem Experten für Film- und Fernsehproduktionen, soll nun bis Februar ein entsprechendes Gutachten fertigen, auf dessen Grundlage die Strafbarkeit des Arztes überprüft wird.

Auf dieses Charakterprofil darf man gespannt sein.

Schlagwörter: , , ,